Ferienhof "Altes Pfarrhaus" – präsentiert von Eifel eXclusiveFerienhof "Altes Pfarrhaus" – präsentiert von Eifel eXclusiveFerienhof "Altes Pfarrhaus" – präsentiert von Eifel eXclusiveFerienhof "Altes Pfarrhaus" – präsentiert von Eifel eXclusive

altes pfarrhaus auw (Eifel)Altes Pfarrhaus Bewertungs GBewertungssternBewertungssternBewertungsstern

Einleitung

Das Gebäude des Alten Pfarrhauses, welches heute an der Stelle unterhalb der Wallfahrtskirche steht, lässt sich auf zwei Ursprünge zurückdatieren. Über der Eingangstür des Hotels erscheint in römischen Zahlen:  MDCCLXXXVI. 1786 und über dem Torbogen der ehemaligen Scheune, in der heute das Gasthaus ist, stehen die arabischen Zahlen 1764.
Die Geschichte eines Pfarrhauses steht immer im Zusammenhang mit der Geschichte der Pfarrei und der Pfarrkirche. Wahrscheinlich stand schon im 16. Jahrhundert an der Stelle der heutigen Kirche ein Bau, welcher von Pilgern besucht wurde. Womöglich wurde die Kapelle zu klein und musste in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts der heutigen barocken Kirche weichen. Mit dem größeren Kirchenbau und dem verstärkten Pilgerstrom wurde die Notwendigkeit für einen repräsentativeren und größeren Bau gesehen.
Nachdem das Pfarrhaus den Krieg weitgehend unbeschadet überstanden hatte, begann ab 1960 der Dornröschenschlaf des Pfarrhauses. Beim Auszug des letzten Pfarrers im Jahre 2004 waren Zweifel angebracht, ob das einst stolze Haus je wieder die Rolle eines ortsbildprägenden Ensembles mit der Kirche einnehmen würde.
Nun da das Haus nicht mehr als Residenz des Pfarrers genutzt wurde, entschloss man sich, es zum Verkauf auszuschreiben. Eine Baugemeinschaft ortsnaher Bürger kauften das Pfarrhaus, um es wieder zu einem Ort zu machen, an dem Menschen ein und ausgehen, sich wohlfühlen und gerne verweilen. Ein Ort, in dem sich das Alte mit dem Modernen verbindet. Ein Ort, der anknüpfend an seine Geschichte wieder das wird, was er einmal war und heute wieder ist: Ein wunderbares Haus in einer wunderbaren Umgebung.
Eifel eXclusive - Bei uns finden Sie das Besondere der Eifel...
Eifel · Bitburg · Trier · Gerolstein · Daun · Prüm · Luxembourg · Hotel · Golfurlaub · Eifelurlaub · Wandern · Wellness · Wellnesshotel · Unterkünfte · Golfclub · Seehotel
Bitburger Braugruppe GmbHEifel eXclusive Bitburg Bitburger