altes pfarrhaus logoAltes Pfarrhaus Bewertungs GBewertungssternBewertungssternBewertungsstern

Einleitung

Das Gebäude des Alten Pfarrhauses, welches heute an der Stelle unterhalb der Wallfahrtskirche steht, lässt sich auf zwei Ursprünge zurückdatieren. Über der Eingangstür des Hotels erscheint in römischen Zahlen:  MDCCLXXXVI. 1786 und über dem Torbogen der ehemaligen Scheune, in der heute das Gasthaus ist, stehen die arabischen Zahlen 1764. Die Geschichte eines Pfarrhauses steht immer im Zusammenhang mit der Geschichte der Pfarrei und der Pfarrkirche. Wahrscheinlich stand schon im 16. Jahrhundert an der Stelle der heutigen Kirche ein Bau, welcher von Pilgern besucht wurde. Womöglich wurde die Kapelle zu klein und musste in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts der heutigen barocken Kirche weichen. Mit dem größeren Kirchenbau und dem verstärkten Pilgerstrom wurde die Notwendigkeit für einen repräsentativeren und größeren Bau gesehen.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier...
Eifel eXclusive - Bei uns finden Sie das Besondere der Eifel...
Eifel · Bitburg · Trier · Gerolstein · Daun · Prüm · Luxembourg · Hotel · Golfurlaub · Eifelurlaub · Wandern · Wellness · Wellnesshotel · Unterkünfte · Golfclub · Seehotel
Bitburger Braugruppe GmbHEifel eXclusive Bitburg Bitburger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen