Schloss- und Hofgüter Körperich-Niedersgegen

Schloss- und Hofgüter Körperich-Niedersgegen - präsentiert von Eifel eXclusiveDie schönsten Schloss- und Hofgüter der Südeifel befinden sich in Körperich-Niedersgegen und seiner Umgebung. Sie sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit, in der reiche Ernten auf den fruchtbaren Böden die Kassen von Gutherren und Landadligen füllten.

Einen Eindruck vom luxuriösen Lebensstil und dem Wohlstand dieser reichen Gutsherren bekommt der Besucher z.B. beim Besuch des 1823 als siebenachsiges Herrenhaus erbauten Schlossgutes Petry. Schlossgut Petry ist nach dem Vorbild von Schloss Weilerbach bei Bollendorf errichtet worden und besitzt mit dem sogenannten "Tapetenzimmer" eine besondere Rarität. Das Tapetenzimmer beherbergt eine einzigartige Drucktapete, auf der nach dem Vorbild eines Romans die Liebesgeschichte von "Paul und Virgine" auf Madagaskar dargestellt ist (Besichtigung nur nach Voranmeldung).

In unmittelbarer Nähe zum Schlossgut Petry steht das ehemalige Schloss "Bouvier" in einer parkartigen Gartenanlage. Weitere architektonisch interessante Beispiele dieser Blütezeit ländlicher Kultur sind die Hofgüter Mertz und Heck mit ihren bäuerlichen Gartenanlagen. Weiter zurückliegende Wurzeln besitzt das Schloss Kewenig, das im 18. Jahrhundert auf den Grundmauern einer früheren Wasserburg errichtet wurde und sich im benachbarten Ortsteil Kewenig befindet.

Wenn auch die meisten der genannten Schloss- und Hofgüter dem Besucher nur in ihren Außenanlagen offen stehen, zeigen sie doch beispielhaft die ländlich-feudale Geschichte einer Landschaft, die auch heute noch mit Stolz den glorreichen Namen "Goldener Grund" trägt.

Kontaktdaten:
Tourist-Information Neuerburger Land
Postfach 1120
D - 54671 Neuerburg

Tel.: +49 (0) 65 64 / 19 43 3
FAX: +49 (0) 65 64 / 69 25 8


Eifel eXclusive - Bei uns finden Sie das Besondere der Eifel...
Eifel · Bitburg · Trier · Gerolstein · Daun · Prüm · Luxembourg · Hotel · Golfurlaub · Eifelurlaub · Wandern · Wellness · Wellnesshotel · Unterkünfte · Golfclub · Seehotel
Bitburger Braugruppe GmbHEifel eXclusive Bitburg Bitburger