Römische Villa Otrang

Römische Villa Otrang - präsentiert von Eifel eXclusiveEine der am besten erhaltenen römischen Landsitze ist die Villa Otrang bei Fließem. Rund fünf Kilometer nördlich an der antiken Heerstraße von Trier nach Köln gelegen.

Die ca. 1700 Jahre alte Villa umfaßte auf ungewöhnlich großer Fläche 66 Räume. Von der einstigen Pracht zeugen heute noch vier originale Mosaikböden. Die "Villa Rustica" wurde in mehreren Ausbauphasen vom 2. bis 4. Jahrhundert errichtet. Sie war in damaliger Zeit ein großer, repräsentativer Wohnbau. Neben Bädern, Säulenhallen und -gängen und einer ausgedehnten unterirdischen Warmluftheizung gab es einen Wirtschaftshof mit außergewöhnlich großen Ausmaßen. Die Heizungsanlage und Bäder sind teilweise noch erhalten. Von den Räumlichkeiten und Prunkfassaden sind leider nur noch die Grundmauern zu sehen.

Eine Attraktion für den Besucher stellen vor allem die vier original römischen Mosaike dar, die einen ungewöhnlichen Reichtum an Ornamenten und Tierabblidungen zeigen. Ausführliches Begleitheft in der Tourist-Information Bitburger Land erhältlich.(06561/94340) Die Villa Otrang ist eingebunden in die Touristische Route "EifelLand & Kultur" (www.eifel-route.de) und in die "Straße der Römer" (www.strasse-der-roemer.de).

Ebenfalls unter der Leitung von Burgen, Schlösser, Altertümer stehen die Burg Schönecken und die Burg Dasburg. Beide Burgen sind einen Ausflug wert.

Kontaktdaten:
Verwaltung Römische Villa Otrang
Otranger Straße
D - 54636 Fließem

Tel.: +49 (0) 65 69 / 96 32 45
FAX: +49 (0) 65 69 / 96 32 46


Eifel eXclusive - Bei uns finden Sie das Besondere der Eifel...
Eifel · Bitburg · Trier · Gerolstein · Daun · Prüm · Luxembourg · Hotel · Golfurlaub · Eifelurlaub · Wandern · Wellness · Wellnesshotel · Unterkünfte · Golfclub · Seehotel
Bitburger Braugruppe GmbHEifel eXclusive Bitburg Bitburger